[Trigami-Review]

Heute möchten wir euch etwas für uns ganz neues Vorstellen, nämlich eine Spielanleitung nicht im klassischen Sinne sondern als Videoaufzeichnung.
Jeder kennt das doch, man kauft ein Spiel was sich von der Beschreibung auf der Verpackung richtig gut und Unterhaltsam anhört und wenn man dann zu hause ist, fängt man an die Anleitung des Spieles zu lesen. Doch eine Spielanleitung ist halt immer eine Anleitung und diese sind in den meisten Fällen von Leuten geschrieben die irgendwie nicht auf der Wellenlänge der meisten Spieler stehen. Sie sind in der Regel einfach irgendwie Kompliziert und teilweise kann man gar nicht richtig Begreifen, was diese Anleitung des Brettspiels, Kartenspiels oder Gesellschaftsspiels überhaupt uns mitteilen möchten.
Jetzt ist endlich damit Schluß denn wir haben den Test einer neuen Form der Spielanleitung nämlich der Spielanleitung auf Video gemacht, die wir in dem Shop Spiele-Offensive.de gesehen haben.

Das Brettspiel was wir uns für den Test ausgesucht haben heißt Montego Bay und ist von Queen Games. Es ist für 2 – 4 Spieler, kann laut Verpackung ab 8 Jahren gespielt werden und sollte 45 – 60 Minuten Dauer.
Laut der Verpackung verspricht das Spiel Montego Bay ein spannendes, mit karibischem Flair verzauberten Familienspiel zu werden. Im großen und ganzen geht es darum, als Arbeiter einen guten Platz im Hafen zu ergattern damit diese dann die Schiffe beladen können. Wenn das Schiff beladen ist, geht es auf die Reise und wer die meisten Fässer hat, erhält auch die meisten Siegpunkte für das jeweilige Schiff.
Ziel des Spieles ist natürlich die meisten Siegpunkte zu erhalten und so der beste Spieler dieser Runde zu werden.

Das Spiel besteht aus: 1 Doppelseitger Spielplan, 16 Schiffe und 8 Lagerhäuser aus Karton, 64 Holzfässchen, 19 Holzscheiben, 10 Spielfiguren aus Holz, 40 Spielkarten, 1 Aufkleberbogen, 1 Kunststoff Schiene, 8 Reihenfolgeplättchen und natürlich einer Spielanleitung auf Papier.
Die Spielanleitung ist nicht gerade sehr groß, denn Sie hat nur 6 DinA4 Seiten insgesamt aber die wollen wir ja nicht testen sondern die Videospielanleitung die wir bei Spiele-Offensieve.de abrufen können. Also gleich weg damit und das Spiel aufbauen.

Das besondere am Online Shop von Spiel-Offensive.de ist nicht nur das man ab 15,- Euro keine Versandkosten mehr zahlt, mehr als 5200 verschiedene Spiele erhält, sondern auch zu mehr als 250 Spielen die kostenlose Videospielanleitung wenn das Spiel dort gekauft wird, ansonsten muss man leider einen kleinen Betrag zahlen, den man aber erstattet bekommt, wenn man dort dann das Spiel kauft.

Da wir nun also alle Vorbereitungen getroffen haben und das Spiel aufgebaut ist, nehmen wir nun unseren Computer dazu, die Anleitung und zeigen zu lassen, anstatt das wir Sie selber durchlesen.
Dazu gehen wir in den Shop, melden uns an und gehen auf unser gekauftes Spiel, sodass wir uns die Anleitung anzeigen lassen können.

Unser Fazit:

Die Viedospielanleitung ist gut gegliedert mit Einleitung, Spielaufbau, Spielaufbau, den einzelnen Phasen, das Spielende und einer Spielempfehlung. Der Sprecher erklärt alles im Einzelnen so das man es sehr gut verstehen kann und hat keine Aussetzer, also sehr Professionell gemacht. Die Erklärung des Spielaufbaus ist flüssig erklärt und nichts drum herum was man dann auch nicht braucht. Sie Spielerklärung wird mit den Einzelnen Namen der Spielfiguren erklärt und werden auch kurz gezeigt so dass man gleich weiß um was es geht. Die Einzelnen Spielphasen pro Runde sind sehr gut erklärt worden, sodass man genau weiß was man machen muss pro Spielzug da dieser ja eigentlich aus mehreren Phasen besteht. Bei der Spielempfehlung geht es jedoch schon nicht mehr um das Spiel sondern es werden wie der Name ja schon sagt ein paar Andere Spiele kurz vorgestellt. Die neue Art der Spielanleitung von spiele-offensive.de finden wir persönlich sehr gelungen, denn dadurch das man es veranschaulicht bekommt wie und was man machen muß ist die Anleitung nicht so trocken als wenn man Sie lesen müßte. Auch finden wir das man durch die Viedeospielanleitung wesentlich schneller das Spiel versteht als wenn man es lesen muß, also wirklich etwas tolles was da spiele-offensive.de gemacht hat.

Das Spiel ist eine kleine Herausforderung an Taktik und Logik da man ja eigentlich sich vorher schon ausdenken muß was die anderen Spieler an Karten ausspielen und wie Sie Ihre Figuren setzen. Um so besser das einem gelinkt umsobesser ist dies natürlich für seinen eigenen Zug. Hier wird also schon die Taktik, das Nachdenken gefördert denn es entscheiden ja die Karten die man selbst gewählt hat wie man zieht und nicht wie bei vielen Spielen ein Würfel. Das Spiel Montego Bay dauert ca. 40 Minuten und es ist bis zum Schluß spannend wer das Spiel gewinnt. Das Spiel können wir mit gutem Gewissen empfehlen und wir glauben das es auch bestimmt genauso viel Spaß macht wie uns.

Das war nun unser kleiner Test des Spieles Montego Bay mit der dazugehörigen Viedospielanleitung und wir hoffen das wir euch einen kleinen Einblick in das Spiel und in der neuen Art der Anleitung machen konnten. Wir werden bestimmt beim nächsten Spielekauf auch an spiele-offensive.de denken, wenn es zum Spiel was wir uns ausgesucht haben auch einen Anleitung auf Video gibt denn es ist wirklich sehr hilfreich, aber am besten Ihr macht euch selbst ein Bild.

Weiter Berichte von uns:
Schütten und sich überraschen lassen

Eine Torte als Geschenkidee

Ultraschallbild als Geschenk