Werbegeschenke – das eigene Unternehmen perfekt in Szene setzen

© Kirsty Pargeter - fotolia.comDem Sprachgebrauch nach, erhalten kleine Geschenke die Freundschaft. Es gibt aber noch einen weiteren Aspekt, der vielfach unterschätzt wird: Die zahlreichen Vorzüge von Werbegeschenken für nahezu alle Unternehmen.

 

Attraktive Giveaways sind Werbeträger, transportieren die gewünschte Botschaft und besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, von denen die Branchen nachhaltig profitieren werden. Die Auswahl der zahlreichen, unterschiedlichen Werbeartikel sollte sich an den jeweiligen Unternehmen orientieren, die man als Neukunden gewinnen oder als Bestandkunden erhalten möchte.

 

Umfangreiche Möglichkeiten

 

Die Macht der Werbung ist unumstritten. Firmen, die mit wohl bedachten Aufmerksamkeiten an die entsprechenden Zielgruppen herantreten, bleiben langfristig in Erinnerung und steigern ihre Popularität und Produktivität. Die Auswahl an Werbemitteln ist umfangreich, wobei jedoch auf die Verteilung minderwertiger Produkte verzichtet werden sollte. Neben den so genannten Streuartikeln wie einfache Kugelschreiber, Feuerzeugen oder exemplarisch auch Schlüsselanhänger, stehen weitere, qualitative hochwertige Werbegeschenke mit persönlichem Charakter bereit wie beispielhaft

 

  • Textilien von hoher Qualität (Shirts, etc.)
  • Attraktive Kalender
  • Hochwertige Schreibutensilien namhafter Hersteller
  • Echte Lederwaren (Taschen, Portemonnaies)
  • Uhren und Büroartikel
  • Kulinarische Hotspots (edle Weine, etc.)

 

Bedenkt man, dass sich die Anzahl der Regentage im Jahr 2015 auf 121 belief, so ist es durchaus empfehlenswert, auch einen Regenschirm bedrucken zu lassen und mit den Motiven des jeweiligen Unternehmens zu versehen. Ein attraktives Sortiment wird im Übrigen auch bei schneider.de angeboten.

 

Sämtliche Artikel werden mit dem Logo, einem bestimmten Motto oder dem gewünschten Schriftzug des jeweiligen Unternehmens versehen. Dieses garantiert eine enorme Steigerung des Bekanntheitsgrades, wobei hier bedacht werden muss, dass sich die Giveaways deutlich von der Konkurrenz abheben sollten.

 

Reaktion der Kunden auf Werbegeschenke

 

Auch wenn Werbegeschenke vielfach unterschätzt werden – auf die Kunden üben sie eine durchaus hohe Wirkung aus. Es ist jedoch von essentieller Bedeutung für Unternehmen, die Wirkungsweise ihrer Werbeartikel zu kennen. Ziel sollte es sein, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu generieren, denn nur zufriedene Kunden werden treu bleiben und weiterhin Vertrauen in die Firma investieren. Je hochwertiger die Produkte, desto höher wird auch das Ansehen wahrgenommen. Der Kunde assoziiert Hochwertigkeit zumeist mit Qualität und optimaler Kundenorientierung. Werden mindere Artikel weitergereicht, so fällt auch das Ergebnis entsprechend negativ aus. Daher sollte jedes Präsent also auch als Visitenkarte des Betriebs angesehen werden.

Für Kunden sind vielfach der praktische Nutzungswert und ein optisch ansprechendes Design der Werbegeschenke von herausragender Bedeutung. Ein wenig Kreativität sowie der Mut zum Originellen und Außergewöhnlichen werden letztlich durch Kundenbindung- und gewinnung belohnt.

 

Wie in einer Studie auf webart.info nachgelesen werden kann, sehen hierzulande Unternehmen als wichtigsten Einsatzgrund von Werbeartikeln den äußerst nachhaltigen Werbeeffekt. (80% der Teilnehmer nannten dieses an erster Stelle). Zudem bewerten rund 51% der Kunden, die von einem Werbemittel bedacht worden sind, die entsprechenden Unternehmen als sehr sympathisch. 49% würden Leistungen und Produkte zudem weiterempfehlen. Auch Service und Support werden sehr positiv bewertet. 44% beurteilten die Absender als besonders serviceorientiert.

 

Geringe Kosten – hoher Nutzen

 

Bedenkt man, dass die Reichweite der Präsente bei rund 80% liegt, im Übrigen gleich wie die durch Radiowerbung und vor Fernseh- und Plakatwerbung, so steht der große Nutzen zweifelsfrei fest. Doch zu welchem Preis? Wenn man zugrunde legt, dass der Kunde einen Werbeartikel im Schnitt acht Monate besitzt, so belaufen sich die Kosten pro Werbekontakt erheblich niedriger als bei anderen Werbeaktionen (Medien, Presse). Dieses wird sich nach Einschätzung von Experten auch in den nächsten Jahren nicht ändern. Daher sind diese Werbemaßnahmen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ein optimaler Ansatz, um kostengünstig agieren zu können.

Bildquelle: © Kirsty Pargeter – fotolia.com

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